SILVIA BOUTELLIER

Geboren am 22. Mai 1955 in Basel
Silvia lebte und arbeitete in Münchenstein an der Birseckstrasse 26.

tl_files/images/silvia.jpg

1970-1973 Ausbildung in der Firma Sandreuter AG zur Innendekorationsnäherin
1973-1974 Weiterbildung in der Firma Aera für Wohnberatung
1981-1986 Malausbildung in diversen Techniken bei Marcel Bernhard Kunstmaler Therwil
1987

Erste Begegnung mit der Materie TON !!!

Im Keramikatelier von Erika Krik, Rosemarie Sprecher und Christa Fischer in der Ziegelei Oberwil lernte ich das Gestalten und Glasieren. Ein wichtiger Teil der Ausbildung ist das richtige Brennen der Werkstücke, auch habe ich dort die Raku - Brenntechnik kennengelernt.

1992

Beginne ich im Atelier Ziegelei selber zu unterrichten, was ich dann 7 Jahre lang mache.
Begleitend bilde ich mich laufend weiter.
Workshops und Kurse bei internationalen Keramikern unter anderem bei Giovann Ghimatti, Felicity Aileff, Carolyn Genders usw.

1999

Bau des eigenen Ateliers an der Birseckstrasse 26.
Im November eröffnete ich mit einer Ausstellung mein neues Atelier.
So konnte ich zuhause arbeiten und Kurse durchführen.

2020

Am 9. Mai 2020 verstarb Silvia Boutellier nach schwerer Krankheit.